Versandkostenfrei ab 49€ (DE)
 Kostenloser Rückversand

Tyrosin

Tyrosin Kapseln und Pulver erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Besonders in einer Diät oder starker körperlicher Belastung solltest du Tyrosine kaufen.

Tyrosin Kapseln und Pulver erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Besonders in einer Diät... mehr erfahren »
Fenster schließen
Tyrosin

Tyrosin Kapseln und Pulver erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Besonders in einer Diät oder starker körperlicher Belastung solltest du Tyrosine kaufen.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Scitec Nutrition Tyrosine (100 Kapseln)
Scitec Nutrition Tyrosine (100 Kapseln)
Inhalt 66 g (15,00 € * / 100 g)
UVP: 17,50 € * 9,90 € *
Olimp Thermo Speed Extreme (120 Kapseln)
Olimp Thermo Speed Extreme (120 Kapseln)
Inhalt 146.4 g (15,64 € * / 100 g)
UVP: 24,99 € * 22,90 € *
SRS Muscle Dynamino (180 Kapseln)
SRS Muscle Dynamino (180 Kapseln)
Inhalt 200.3 g (19,92 € * / 100 g)
39,90 € *
Peak Tyrosine (120 Kapseln)
Peak Tyrosine (120 Kapseln)
Inhalt 114 g (10,44 € * / 100 g)
11,90 € *
Weider Premium Night X (450g)
Weider Premium Night X (450g)
Inhalt 0.45 kg (79,78 € * / 1 kg)
UVP: 43,95 € * 35,90 € *

Tyrosin Kaufberatung – Wirkstoff aus Diät- und Booster-Produkten

  1. Was ist Tyrosin?
  2. Einnahme und Dosierung von Tyrosin
  3. Wirkungsweise von Tyrosine im Körper
  4. Tyrosine beim Abnehmen in einer Diät

Was ist Tyrosin?

L-Tyrosin ist eine sogenannte nicht essenzielle Aminosäure, der menschliche Organismus hat also in definiertem Umfang die Möglichkeit, diesen wichtigen Eiweißbaustein selbst zu produzieren. Mit zunehmendem Alter und mit vermehrten körperlich-seelischen Belastungen nimmt das Vermögen des Organismus zur Produktion dieser lebenswichtigen Aminosäure jedoch ab. Deshalb ist in gewissen Situationen eine zusätzliche Supplementierung von außen durchaus sinnvoll. Bei Raumtemperatur ist diese semi-essenzielle Aminosäure von weißer kristalliner Struktur und schwer löslich in Wasser. Um die Stoffwechselfunktionen im Körper nachhaltig zu unterstützen, empfiehlt sich eine dauerhafte Einnahme, besonders auch bei erhöhten Leistungsbedingungen im Sport.

Einnahme und Dosierung von Tyrosin

Die Einnahme- und Dosierungsvorschriften sollten unbedingt eingehalten werden, denn eine Überdosierung ist kontraproduktiv und kann auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Als Eingangsdosierung kann 500 mg am Tag empfohlen werden, eine unproblematische Steigerung auf bis zu 2 × 2 Gramm pro Tag ist für Leistungssportler und für den Muskelaufbau aber durchaus zu empfehlen. Diese Aminosäure ist in Deutschland nicht apothekenpflichtig, denn es handelt sich nicht um ein Arzneimittel, sondern um ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb können die zur Einnahme vorgesehenen Präparate auch in Drogerien oder gut sortierten online Shops im Internet erworben werden. Doch nicht nur zur Leistungssteigerung im Sport wird diese Aminosäure mit Erfolg eingesetzt. Anwender berichten auch über eine gute L-Tyrosin Erfahrung bei der Bekämpfung von lästigen Pfunden.

Nebenwirkungen wie Angstgefühle oder Kopfschmerzen treten nur bei Überdosierung auf, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist also nicht mit Risiken oder Nebenwirkungen zu rechnen. Wer sich bei der Einnahme unsicher ist, sollte im Zweifelsfall dennoch seinen Arzt zurate ziehen. Ebenfalls ist bei der Einnahme darauf zu achten, dass das Nahrungsergänzungsmittel nicht unmittelbar vor der Nachtruhe eingenommen werden sollen, um das Einschlafen nicht zu stören. Beste Wirkungen zur Leistungssteigerung im Sport werden erzielt, wenn die Aminosäure auf leeren Magen zusammen mit viel Fruchtsaft oder Wasser eingenommen wird.

Körpereigenes Tyrosin wird in der Leber des Menschen durch die Umwandlung der Aminosäure Phenylalanin hergestellt. Für die Bildung von weißen und roten Blutkörperchen sowie für die reibungslose Funktion der Nebenniere und der Schilddrüse ist Tyrosin unbedingt erforderlich. Es gibt auch einige Lebensmittel, die besonders hohe Werte dieser Aminosäure aufweisen, darunter Nüsse, Bohnen und allgemein Milchprodukte. Ein gesteigerter Bedarf lässt sich allerdings nicht nur durch den Genuss von Lebensmitteln abdecken. Deshalb ist die zusätzliche Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver oder in Kapseln zu empfehlen.

Wirkungsweise von Tyrosin im Körper

Neben der allgemein leistungssteigernden Wirkung beim Sport und für den Muskelaufbau werden von den Anwendern noch eine ganze Reihe weiterer Wirkungen sehr geschätzt. So ist beispielsweise wissenschaftlich belegt, dass diese semi-essenzielle Aminosäure für eine vermehrte Regulierung und Anregung der Gehirnaktivität verantwortlich ist. Ein echter Gehirnnährstoff, der also auch für vermehrte geistige Spannkraft und Leistungsfähigkeit zu sorgen vermag. Angstzustände und Depressionen können somit besser unter Kontrolle gehalten werden. Auch bei nachlassendem sexuellen Verlangen, kindlicher Hyperaktivität, Stress und Schmerzen liegen gute Erfahrungswerte vor, ein Versuch lohnt sich also auf jeden Fall. Jede Art von körperlicher Anstrengung sorgt für einen erhöhten Bedarf dieser Aminosäure und kann die Einnahme einer Nahrungsergänzung sinnvoll machen.

Tyrosin beim Abnehmen in einer Diät

Wer etwas für seine schlanke Linie tun möchte, der kann mithilfe von L-Tyrosin abnehmen. Denn neben der stimmungsaufhellenden Wirkung wirkt diese Aminosäure auch als Appetitzügler, ohne dass hier mit lästigen Nebenwirkungen gerechnet werden muss. Chronische Muskelverspannungen und migräneartige Kopfschmerzen werden durch die Einnahme ebenfalls positiv beeinflusst, sodass insgesamt durch die Einnahme dieser Aminosäure mit einer gesteigerten Lebensqualität zu rechnen ist. Eine wichtige Kontraindikation betrifft jedoch Patienten mit Krebs oder anderen Tumorleiden. Diese sollten von der Einnahme der Aminosäure besser absehen, denn manche Tumorarten scheinen diese Aminosäure für ihr weiteres Wachstum einzunehmen.
Der Nutzen von L-Tyrosin bei der Gewichtsabnahme, bei der Leistungssteigerung oder als Stimmungsaufheller bei Depressionen konnte auch durch wissenschaftliche Arbeiten und Studien nachgewiesen werden. Dadurch kann bereits innerhalb kurzer Zeiträume mit erstaunlichen Erfolgen gerechnet werden. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang beispielsweise der wissenschaftliche Beitrag von Dr. Annemarie Neuner und Dr. Wilfried Bieger zum Thema neurotrope Aminosäuren im Gesundheitsforum für orthomolekulare Medizin. Die beiden Forscher konnten auch nachweisen, dass L-Tyrosin auch eine antioxidative Wirkung besitzt, also in der Lage ist, Körperzellen vor schädlichen Einwirkungen abzuschirmen.

Zuletzt angesehen