Versandkostenfrei ab 49€ (DE)
 Kostenloser Rückversand

Tyrosin: Baustoff für Hormone und Neurotransmitter

Tyrosin ist eine nicht-essentielle Aminosäure und erfreut sich großer Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen, kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Jetzt online kaufen, garantiert schnell zu dir geliefert!

Tyrosin ist eine nicht-essentielle Aminosäure und erfreut sich großer Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen, kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Jetzt... mehr erfahren »
Fenster schließen
Tyrosin: Baustoff für Hormone und Neurotransmitter

Tyrosin ist eine nicht-essentielle Aminosäure und erfreut sich großer Beliebtheit. Neben einer Aufnahme durch Proteinen, kann eine isolierte Einnahme von L-Tyrosine sehr nützlich sein. Jetzt online kaufen, garantiert schnell zu dir geliefert!

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
NEU
Weider Premium Night X (450g)
Weider Premium Night X (450g)
Inhalt 0.45 kg (79,78 € * / 1 kg)
UVP: 43,95 € * 35,90 € *
Peak Tyrosine (120 Kapseln)
Peak Tyrosine (120 Kapseln)
Inhalt 114 g (10,44 € * / 100 g)
11,90 € *
SRS Muscle Dynamino (180 Kapseln)
SRS Muscle Dynamino (180 Kapseln)
Inhalt 200.3 g (19,92 € * / 100 g)
39,90 € *
Olimp Thermo Speed Extreme (120 Kapseln)
Olimp Thermo Speed Extreme (120 Kapseln)
Inhalt 146.4 g (15,64 € * / 100 g)
UVP: 24,99 € * 22,90 € *
Scitec Nutrition Tyrosine (100 Kapseln)
Scitec Nutrition Tyrosine (100 Kapseln)
Inhalt 66 g (24,09 € * / 100 g)
UVP: 17,50 € * 15,90 € *

Kaufberatung Tyrosin: Aminosäure für Körper und Geist

L-Tyrosin Ist eine so genannte nicht essenzielle Aminosäure, der menschliche Organismus hat also in definierten Umfang die Möglichkeit, diesen wichtigen Eiweißbaustein selbst zu produzieren. Mit zunehmendem Alter und mit vermehrten körperlich-seelischen Belastungen nimmt das Vermögen des Organismus zur Produktion dieser lebenswichtigen Aminosäure aber ab. Deshalb ist in gewissen Situationen eine zusätzliche Supplementierung von außen durchaus sinnvoll. Bei Raumtemperatur ist diese semiessenzielle Aminosäure von weißer kristalliner Struktur und schwer löslich in Wasser. Um die Stoffwechselfunktionen im Körper nachhaltig zu unterstützen, empfiehlt sich eine dauerhafte Einnahme, besonders auch bei erhöhten Leistungsbedingungen im Sport.

Einnahme und Dosierung

Die Einnahme- und Dosierungsvorschriften sollten allerdings unbedingt eingehalten werden, denn eine Überdosierung ist eher kontraproduktiv und kann auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Als Eingangsdosierung kann 500 mg am Tag empfohlen werden, eine unproblematische Steigerung auf bis zu 2 × 2 Gramm pro Tag ist für Leistungssportler und für den Muskelaufbau aber durchaus zu empfehlen. Diese Aminosäure ist in Deutschland nicht apothekenpflichtig, denn es handelt sich nicht um ein Arzneimittel, sondern um ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb können die zur Einnahme vorgesehenen Präparate auch in Drogerien oder gut sortierten online Shops im Internet erworben werden. Doch nicht nur zur Leistungssteigerung im Sport wird diese Aminosäure mit Erfolg eingesetzt, sondern Anwender berichten auch über eine gute L-Tyrosin Erfahrung bei der Bekämpfung von lästigen Pfunden.

Wirkung und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen wie Angstgefühle oder Kopfschmerzen treten nur bei Überdosierung auf, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist also nicht mit Risiken oder Nebenwirkungen zu rechnen. Wer sich bei der Einnahme unsicher ist, sollte im Zweifelsfall dennoch seinen Arzt zurate ziehen. Ebenfalls ist bei der Einnahme darauf zu achten, dass das Nahrungsergänzungsmittel nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden soll, um das Einschlafen nicht zu stören. Beste Wirkungen zur Leistungssteigerung im Sport werden erzielt, wenn die Aminosäure auf leeren Magen zusammen mit viel Fruchtsaft oder Wasser eingenommen wird.

Lebensmittel mit Tyrosingehalt

Körpereigenes Tyrosin wird in der Leber des Menschen als Stoffwechselfabrik durch die Umwandlung einer anderen Aminosäure, Phenylalanin, hergestellt, der Bedarf könnte als auch durch die Einnahme dieser Aminosäure gedeckt werden. Für die Bildung von weißen und roten Blutkörperchen sowie für die reibungslose Funktion der Nebenniere und der Schilddrüse ist Tyrosin unbedingt erforderlich. Es gibt auch einige Lebensmittel, die besonders hohe Werte dieser Aminosäure aufweisen, darunter Nüsse, Bohnen und allgemein Milchprodukte. Ein gesteigerter Bedarf lässt sich allerdings nicht nur durch den Genuss von Lebensmitteln abdecken, deshalb ist die zusätzliche Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel als Pulver oder in Kapselform zu empfehlen.

Gehirnnährstoff für mentalen Fokus

Neben der allgemein leistungssteigernden Wirkung beim Sport und Muskelaufbau werden von den Anwendern noch eine ganze Reihe weiterer Wirkungen sehr geschätzt. So ist beispielsweise wissenschaftlich belegt, dass diese halbessenzielle Aminosäure für eine vermehrte Regulierung und Anregung der Gehirnaktivität verantwortlich ist. Ein echter Gehirnnährstoff, der also auch für vermehrte geistige Spannkraft und Leistungsfähigkeit zu sorgen vermag. Angstzustände und Depressionen können somit besser unter Kontrolle gehalten werden. Auch bei nachlassendem sexuellen Verlangen, kindlicher Hyperaktivität, Stress und Schmerzen liegen gute Erfahrungswerte vor, ein Therapieversuch lohnt sich also auf jeden Fall. Jede Art von körperlicher Anstrengung löst im Körper einen erhöhten Bedarf dieser Aminosäure aus, der nur durch die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungen gedeckt werden kann.

Abnehmen mit L-Tyrosin

Wer etwas für seine schlanke Linie tun möchte, sollte mithilfe von L-Tyrosin abnehmen. Denn neben der stimmungsaufhellenden Wirkung wirkt diese Aminosäure auch als Appetitzügler, ohne dass mit lästigen Nebenwirkungen gerechnet werden muss. Chronische Muskelverspannungen und migräneartige Kopfschmerzen werden durch die Einnahme ebenfalls positiv beeinflusst, sodass insgesamt durch die Einnahme dieser Aminosäure mit einer gesteigerten Lebensqualität zu rechnen ist. Eine wichtige Kontraindikation jedoch betrifft Patienten mit Krebs oder anderen Tumorleiden. Diese sollten von der Einnahme der Aminosäure besser absehen, denn manche Tumorarten scheinen diese Aminosäure für ihr weiteres Wachstum zu benötigen.

Durch die Steigerung von Lebensfreude und Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitig appetithemmender Wirkung können bereits innerhalb kurzer Zeiträume erstaunliche Erfolge bei der Leistungssteigerung im Sport oder bei einer gewünschten Gewichtsabnahme erzielt werden. Der Nutzen von L-Thyrosin bei der Gewichtsabnahme, bei der Leistungssteigerung oder als Stimmungsaufheller bei Depressionen konnte auch durch wissenschaftliche Arbeiten und Studien nachgewiesen werden. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang beispielsweise der wissenschaftliche Beitrag von Dr. Annemarie Neuner und Dr. Wilfried Bieger zum Thema neurotrope Aminosäuren im Gesundheitsforum für orthomolekulare Medizin. Die beiden Forscher konnten auch nachweisen, dass L-Tyrosin auch eine so genannte antioxidative Wirkung hat, somit also in der Lage ist, Körperzellen vor schädlichen Einwirkungen abzuschirmen.

Zuletzt angesehen