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BCAA

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BCAA-Ratgeber

BCAA ist die Abkürzung für Branched-Chain Amino Acids und ist ein Supplement in Form der verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Sie erfreuen sich schon seit Jahren einer großen Beliebtheit. Fitness-Sportler, mit dem Ziel von Muskelaufbau, verwenden sie rund um ihr Training. Wieso das so ist und was es zu beachten gilt erfährst du in diesem Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind BCAA?
  2. Wie oft sollte man BCAA zu sich nehmen?
  3. Wie wirken BCAA?
  4. Kann man mit BCAA abnehmen?
  5. Hilft BCAA bei Bluthochdruck?
  6. Welche Nebenwirkungen bringen BCAA mit sich?
  7. Schützen BCAA meine Muskeln?
  8. Wie erziele ich die beste Wirkung?
  9. Lohnt sich der Kauf von BCAAs?

Was sind BCAAs?

BCAA steht für den englischen Begriff Branched-Chain Amino-Acids und bezeichnet die essenziellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Jedes Mal, wenn du trainierst, gehen deine Muskeln ein bisschen kaputt. Das ist notwendig, damit neue und stärkere Muskeln aufgebaut werden können. Das bedeutet nicht, dass deine Muskeln auseinander brechen. Es heißt nur, dass kleine Risse im Muskel entstehen. Diese repariert dein Körper ganz automatisch und baut damit deine Muskeln stärker wieder auf. Wenn du deinen Körper dabei unterstützt bringt das deinen Muskelaufbau schneller voran. BCAA können vor und nach dem Training eingenommen werden.

Wenn du BCAA vor dem Training einnimmst, dient dies primär dem Muskelaufbau. BCAA kannst du aber auch nach dem Training verwenden, um die Proteinbiosynthese anzukurbeln. Wichtig ist dabei, dass du das anabole Zeitfenster nicht vergisst. Wenn du 1–2 Stunden nach dem Training BCAA zu dir nimmst können diese ihre Wirkung optimal entfalten. Dein Körper braucht essenzielle Aminosäuren um neue Muskeln aufzubauen. Diese Aminosäuren können aber nicht vom Körper selbst hergestellt werden, sondern werden über die Nahrung konsumiert. Teil dieser essenziellen Aminosäuren sind auch die BCAA.

Wie oft sollte man BCAA zu sich nehmen?

Welche Menge ist angemessen? Wie viel BCAA sollte man zu sich nehmen, wenn man trainiert und mehr Muskeln aufbauen will? Eine exakte Formel gibt es hierfür nicht. Da es sich bei BCAA um Eiweißbausteine handelt, hängt dies auch stark von deiner Proteinzufuhr ab. In der Praxis hat es sich bewährt wenigstens fünf Gramm BCAA vor und nach dem Training einzunehmen. Grundsätzlich ist dein Körper fähig diese Mengen zu verarbeiten, ohne dass es ein Problem für Nieren oder Leber darstellt. Bei Vorerkrankungen solltest du allerdings unbedingt vor der Einnahme ärztlichen Rat einholen.

Wie wirken BCAA?

Die Wirkung von BCAA sind nicht abhängig von der Einnahmeform. Auf dem Markt gibt es zwei gängige Optionen. Du kannst dich für BCAA in Kapseln oder in Form von Pulver entscheiden. Es liegt in deiner Hand, für welche du dich entscheiden möchtest. Wenn die Dosierung die gleiche ist, ist auch die Wirkung die gleiche. BCAA hilft dir in erster Linie dabei deine Trainingsziele, in Bezug auf Muskelaufbau und Muskelerhalt zu erreichen.

Vor allem die Aminosäure Leucin sorgt für einen Effekt, welcher den Muskelabbau stoppt und den Aufbau begünstigt. Aus diesem Grund ist Leucin in vielen BCAA Produkten die dominante Aminosäure. Die Rede ist hier auch vom 2:1:1 Verhältnis.

Kann man mit BCAA abnehmen?

Ob du Gewicht zu oder abnimmst, hängt zunächst einmal von der Kalorienbilanz ab. Diese wird nur zu einem ganz geringen Anteil von den Mengen an puren BCAA beeinflusst. Mit einem BCAA Produkt nimmst du also zunächst einmal keine großen Energiemengen auf, was das Abnehmen begünstigt. Außerdem sorgen BCAA für einen verbesserten Muskelerhalt. Dies ist wichtig, da Muskeln auch im Ruhezustand Energie verbrauchen und somit für einen hohen Grundumsatz sorgen. Es gibt also gute Gründe BCAA auch während einer Diät zu verwenden.

Hilft BCAA bei Bluthochdruck?

Einen Hinweis darauf, dass BCAA auch bei Bluthochdruck einen positiven Effekt haben können findest du im Internet immer wieder. Die Erklärung hierfür ist jedoch relativ weit hergeleitet. Es hat sich gezeigt, dass BCAA eine leicht verbesserte Aufnahme von Glucose in den Muskel bewirken können. Vom verringerten Blutzuckerspiegel verspricht man sich einen niedrigeren Blutdruck. Dies ist jedoch sehr theoretisch und praktisch nicht schlüssig bewiesen.

Welche Nebenwirkungen bringen BCAA mit sich?

Eines Vorweg, schädliche Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Bei BCAA handelt es sich um eine nicht-toxische Verbindung, die auch in unserer gewöhnlichen Nahrung reichlich enthalten ist. Du solltest es dennoch nicht mit dem Pulver oder der Einnahme von Kapseln übertreiben. Denn viel hilft nicht viel mehr.

Schützen BCAAs meine Muskeln?

BCAA sind die Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin. Diese Stoffe stehen dem Körper direkt zur Verfügung. Wenn du ein sehr langes Training vor dir hast ist die Einnahme auf jeden Fall ratsam. Deine Muskeln können die freien Aminosäuren im Training zur Energiebereitstellung heranziehen. Wertvolles Muskelprotein wird damit geschont. Am Ende profitierst du von einem verbesserten Muskelerhalt. Insbesondere in kalorienreduzierten Diäten macht sich dies positiv bemerkbar.

Wie erziele ich die beste Wirkung?

Wenn du die beste Wirkung erzielen willst ist es empfehlenswert die Kapseln oder das Pulver eine halbe Stunde vor dem Training einzunehmen. Damit stellst du sicher, dass die BCAA bereits während des Trainings deinem Körper zur Verfügung stehen. Nach dem Training kannst du unmittelbar im Anschluss ein Eiweißpulver verwenden und nochmals ein paar Gramm BCAA dazu einnehmen.

Lohnt sich der Kauf von BCAAs?

Im Gegensatz zu einem Eiweißpulver stehen die Aminosäuren aus einem BCAA Produkt sehr schnell zur Verfügung. Das kann einen großen Unterschied ausmachen. Vielleicht bemerkst du, dass du mit der Einnahme von BCAA mehr Energie im Training verspürst und dein Muskelaufbau schneller vorangeht. Wir glauben BCAA sind eine sinnvolle Ergänzung zu deiner regulären Proteinzufuhr aus Eiweißpulvern und gewöhnlicher Ernährung. Egal ob du dich in einer Aufbau- oder Reduktionsphase befindest.

Wir sind uns sicher, dass du mit einem BCAA Pulver oder der Einnahme von Kapseln alles richtig machst.