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Eiweiß / Proteine

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Ratgeber über Eiweiß- und Proteinpulver

Eine Vielzahl hochwertiger Eiweißpulver findest du im Online-Shop von Vitalymp. Mit einem cremigen Proteinshake und einer eiweißreichen Ernährung legst du den Grundstein für Muskelwachstum und Erhalt. Schütze deine Muskeln vor Abbau und kaufe jetzt ein Eiweißpulver bequem online.

Eiweißpulver – Die Basis für Muskelaufbau & Erhalt

Eine eiweißreiche Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung von Sportlern. Es trägt zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei. Gleichzeitig ist es auch Baustein für Haut, Haare und Knochen. Häufig wird Eiweiß auch als Protein bezeichnet. Hierbei handelt es sich schlichtweg um den englischsprachigen Begriff mit derselben Bedeutung.

Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut, die lebenswichtige Aufgaben im Körper erfüllen. Damit dein Proteinstoffwechsel optimal funktionieren braucht dein Körper essentielle Aminosäuren. Aus diesem Grund ist die Qualität des Protein in deiner Ernährung ebenso wichtig wie die Menge.

Wieviel Eiweißpulver pro Tag einnehmen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt Erwachsenen täglich 0,8g Eiweiß je Kilogramm Körpergewicht zu verzehren. Das ist in der Regel durch eine normale Ernährung ohne Probleme möglich. Bist du jedoch sportlich aktiv und betreibst regelmäßig Ausdauer oder Kraftsportarten dann erhöht sich dein Eiweißbedarf schon auf 1,4 - 1,6g pro Kg Körpergewicht. Dann ist es natürlich schon um einiges schwieriger den Eiweißbedarf zu decken. Genau für diesen Einsatzzweck ist ein Gold Whey bestens für dich geeignet.

Erfahrene Bodybuilder nehmen sogar 4g pro Kg Körpergewicht Protein am Tag zu sich. Mit einer einfachen Rechnung lassen sich deshalb die genannten 4 Shakes ermitteln. Nehmen wir an du wiegst um die 90 Kg. Dann rechnest du 1,6g Eiweiß * 90Kg = 144g Eiweißbedarf - 44g Eiweiß, die wahrscheinlich durch deine normale Ernährung gedeckt sind = 100g ungedeckter Eiweißbedarf / 24g Eiweiß pro Shake Proteinanteil ergibt die besagten 4 Shakes am Tag.

Die verschiedenen Proteinformen im Überblick

Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Marken und Proteinformen am Markt. Dort das richtige Produkt für seinen Bedarf zu finden ist nur noch mit einer professionellen Beratung möglich. Grundsätzlich kann man in tierische, oder pflanzliche Eiweißprodukte unterscheiden. Die pflanzlichen eignen sich hervorragend für eine vegane Ernährungsweise. Weiterhin kann man die Proteine noch nach ihren idealem Einnahmezeitpunkt unterscheiden. Mit dem richtigen Eiweiß, zur richtigen Zeit, kannst du einiges dafür tun schneller Muskeln aufzubauen. In unserem Überblick erfährst du welches Eiweißpulver wann von deinem Körper aufgenommen wird. Doch schauen wir uns einmal die verschiedenen Eiweißformen genauer an.

1. Pulver in Form von Whey Protein

Ein Whey Protein ist der Klassiker und die beliebteste Form unter den Eiweißprodukten. Es ist ein tierisches Eiweiß und wird aus der Molke gewonnen. Whey Proteine besitzen einen sehr geringen Zucker und Fettgehalt. Es wird vom Körper sehr schnell aufgenommen und eignet sich deshalb für eine Einnahme direkt vor oder nach dem Training. Somit kannst du mit einem Whey Protein deinem Körper die benötigten Muskelaufbau-Bausteine schnell zur Verfügung stellen. Was wiederum deinen Wunsch vom schnellen Muskelzuwachs begünstigt.

  1. schnell verdaulich
  2. tierisches Eiweiß
  3. ideal vor oder nach dem Training

2. Pulver in Form von Casein Protein

Ein Casein Protein ist ein tierisches Eiweiß was der ursprünglichen Molke am nächsten kommt. Es ist eine wahre Zeitkapsel was die Versorgung von Eiweißbausteinen in deinen Körper betrifft. Deshalb ist der ideale Zeitpunkt der Einname vor dem zu Bett gehen. In der Nacht erhält somit dein Körper alles was er für die Regeneration deiner Muskeln benötigt. Viele Sportler machen sich auch den sättigen Effekt von Casein zunutze und ersetzen tagsüber mit diesem eine Zwischenmahlzeit.

  1. langsam verdaulich
  2. tierisches Eiweiß
  3. ideal vor dem zu Bett gehen

3. Pulver in Form von Vegan Protein

Ein Vegan Protein ist ein rein pflanzliches Eiweiß mit einer großen Menge von wichtigen Aminosäuren. Es enthält keine Laktose oder Cholesterin und wird schnell vom Körper aufgenommen. Die meisten vegane Proteine auf dem Markt sind aus Soja. Es gibt jedoch auch vegane Proteine aus Erbsen, braunem Reis oder Hanf. Du kannst dabei das Produkt kaufen was dir von den verwendeten Rohstoffen am meisten gefällt. Besonders während einer veganen Ernährung und dem Wunsch schneller Muskeln aufzubauen, sollte solch ein Produkt bei dir zu Hause nicht fehlen. Getrunken direkt vor oder nach dem Training bekommt dein Körper alle für ihn zum Muskelaufbau benötigten Bausteine.

  1. mittel-schnell verdaulich
  2. pflanzliches Eiweiß
  3. ideal vor oder nach dem Training

4. Pulver in Form von Mehrkomponenten Protein

Ein Mehrkomponenten Protein, ist wie der Name schon verspricht, ein Eiweißprodukt aus verschiedenen Proteinquellen. Durch die kluge Vermischung dieser Proteinquellen haben Proteine aus mehreren Komponenten eine hohe biologische Wertigkeit. Es kommt also dem Körper eigenen Eiweiß am nächsten und kann deshalb besonders gut verdaut werden. In der Regel findet man in einem Mehrkomponenten Protein alle oben erwähnten Eiweißquellen wieder. Gute Mehrkomponenten Proteine haben einen hohen Whey Protein Anteil, günstigere sind dagegen vorwiegend aus Soja. Für den schnelleren Muskelaufbau kannst du ein Mehrkomponenten Protein zur Mittagszeit als Zwischenmahlzeit trinken.

  1. schnell-langsam verdaulich
  2. tierisches und pflanzliches Eiweiß
  3. ideal als Zwischenmahlzeit

Proteinformen und ihre Magenverweildauer

Das Protein wird bei der Verdauung enzymatisch aufgespalten und in die einzelnen Aminosäuren zerteilt. Diese bilden die Bausteine für die Körpermuskulatur. Eine ausreichende Versorgung ist daher besonders wichtig. Welche Aminosäuren ein Protein enthält hängt größtenteils vom verwendeten Rohstoff ab. Das wohl beliebteste und hochwertigste Muskelaufbaupräparat ist das Whey Protein. Dieses schnell verdauliche Protein besitzt eine hohe biologische Wertigkeit und kann schnell vom Körper aufgenommen werden. Der Verdauungsprozess dauert oft nicht länger als 30 Minuten. Nach dieser Zeit stehen dem Körper die Aminosäuren aus der Sportnahrung bereits zur Verfügung.

Eine weitere interessante Proteinquelle als Muskelaufbaupräparat ist das Casein. Ein Casein-Protein ist ein langsam verdauliches Protein. Daher findet es vor allem vor der Nachtruhe Verwendung. Durch die langsame Aufnahme wird der Körper die ganze Nacht hindurch mit Aminosäuren versorgt. Dies sorgt für eine optimale Regeneration nach dem Training. Durch die lange Magenverweildauer macht ein Casein-Protein besonders stark satt. Je länger der Magen gefüllt bleibt, desto mehr Sättigungshormone bekommt das Gehirn. Daher ist das Casein-Protein auch in kalorienreduzierten Diäten sehr beliebt.

Protein-magenverweildauer