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MCT Fette - Fettsäuren

Die mittelkettigen Fettsäuren (auch MCT genannt) stellen für Sportler eine hervorragende Energiequelle dar. Aus diesem Grund werden die MCT häufig in kohlenhydratarmen Ernährungsweisen verwendet, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Natürlich sind die MCT beispielsweise in der Kokosnuss enthalten. Allerdings zu einem deutlich geringeren Anteil, als es in einem MCT-Öl der Fall ist.

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MCT Fette - Fettsäuren

Die mittelkettigen Fettsäuren (auch MCT genannt) stellen für Sportler eine hervorragende Energiequelle dar. Aus diesem Grund werden die MCT häufig in kohlenhydratarmen Ernährungsweisen verwendet, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Natürlich sind die MCT beispielsweise in der Kokosnuss enthalten. Allerdings zu einem deutlich geringeren Anteil, als es in einem MCT-Öl der Fall ist.

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MCT Fette - Das Fett, das fit macht?

Fett macht Fett - diese Aussage ist zum Glück veraltet. Längst wissen Fitness- und Breitensportler die positiven Eigenschaften von gesunden Fetten für sich zu nutzen: Allen voran die "mittelkettigen Triglyceride" ("medium-chain triglycerides"; kurz: MCT Fette). Diese kommen in der Natur etwa in Kokosöl aber auch Milchprodukten wie Butter vor. Bei ausgesuchten, spezialisierten Händlern sind sie auch in reiner Form als MCT-Öl erhältlich.

Vorteile von MCT Fetten

Zu MCT Fetten selbst liegen nicht sehr viele Studien vor. Jedoch lassen sich aus der Studienlage zu Kokosöl zahlreiche Erkenntnisse ableiten. Bei reinem MCT Fett kann sogar aufgrund der höheren Dosierung von einer stärkeren Wirkung ausgegangen werden. So existieren etwa Studien, die einen positiven Einfluss der in Kokosöl enthaltenen MCT-Fette auf die Demenzkrankheit "Alzheimer" nachweisen konnten. Auch eine positive Wirkung auf die Reduktion von Körperfett bei Gabe von mittelkettigen Fettsäuren anstelle von langkettigen Fettsäuren wurde in einer Studie deutlich.

Positiver Nutzen für dich als Sportler

MCT-Fette haben gerade einmal 8,3 kcal pro Gramm gegenüber 9 kcal pro Gramm bei herkömmlichen Fetten. Ein Vorteil, den man sich während einer Diät-Phase, bzw. im Rahmen einer sportlich optimierten Ernährung zunutze machen kann. Somit kannst du MCT-Fette etwa in einer kohlenhydratreduzierten Diät wie der Low Carb Diät oder der Anabolen Diät einsetzten, um die Zufuhr gesunder Fette sicherzustellen und gleichzeitig dein Kalorienziel einzuhalten.

MCT-Fette sind etwa zum Kochen oder auch zum Backen geeignet und machen sich auch hervorragend in beliebten Getränken wie dem "Bulletproof Coffee" - also schwarzem Kaffee, der mit natürlichen MCT-Lieferanten wie Butter oder Kokosöl, oder auch mit reinem MCT-Öl angereichert und somit ein guter Energielieferant ist.

Natürliche Quellen wie etwa Kokosöl haben einen entsprechend charakteristischen Eigengeschmack. MCT-Fette in ihrer reinen Form haben eine durchsichtige bis leicht gelbliche Färbung und sind fast geschmacksneutral und eignen sich daher auch, um etwa Shakes oder Smoothies mit den gesunden Fetten anzureichern.

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