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Wie viel Mahlzeiten am Tag für flottes Abnehmen?

Die richtige Anzahl von Mahlzeiten in einer Diät ist gerne Thema für wilde Spekulationen und eigene Meinungen. Logisch ist: Wer die Strapazen einer Diät durchzieht will natürlich alles richtig machen!

1. Wie oft solltest du also essen, um effektiv abzunehmen?

Um dir gleich reinen Wein ein zu schenken komme ich sofort auf den Punkt. Nach dem heutigen Kenntnisstand kann dir niemand eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung auf diese Frage geben. Es existieren keine ausreichenden oder aussagekräftigen Studien zu dieser Thematik1. Damit wäre ja nun eigentlich schon alles gesagt.

Aber Stopp! Einfach so ergebnislos stehen lassen möchte ich dieses Thema nun auch nicht. Es existieren glücklicherweise einige Empfehlungen nach denen wir uns in einer Diät richten können. Was kann uns die Praxis also zur Anzahl von Mahlzeiten während einer Diät verraten…

2. Die häufigste Empfehlung sind 4-5 Mahlzeiten am Tag

In einer US-amerikanischen Ernährungsempfehlung wird zu der Einnahme von 4-5 kleineren Mahlzeiten am Tag geraten. Diese Empfehlung geht also weg von drei großen Hauptmahlzeiten und empfiehlt häufiges Essen. Die Logik dahinter ist folgende: Diese Empfehlung soll dazu verhelfen den ständig verfügbaren hochkalorischen Lebensmitteln auf der Straße (Ja, dem Fast Food) zu widerstehen. Heißhunger-Attacken und zu vielen Kalorien wird mit regelmäßigem Essen sozusagen vorgebeugt.

Allerdings gibt diese Empfehlung keine Auskunft darüber, wie sich die Anzahl von Mahlzeiten in einer Diät auf die Gewichtskontrolle auswirkt. Wer sich mental unter Kontrolle hat und auch mal den kleinen Hunger zwischendurch aushält gewinnt keinen Vorteil durch diese Empfehlung.

2.1 Vorteile weniger großer Mahlzeiten in einer Diät

Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sind die klassischen Hauptmahlzeiten zu denen gegessen wird. Lange war das auch die Empfehlung in einer Diät. Durch drei Mahlzeiten am Tag ergeben sich lange Abstände zwischen der Nahrungsaufnahme. Somit kommt der Stoffwechsel in die Notwendigkeit in den "Fasten-Zeiten" Körperfett zu verbrennen. Dies wird auch durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten begünstigt.

Durch die großen Mahlzeiten wird die Verdauung jedoch zeitweise stark beansprucht. Das kann ein unangenehmes Gefühl der Völle verursachen und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Außerdem wächst zwischen den Mahlzeiten die Gefahr von Heißhungerattacken.

2.2 Vorteile vieler kleiner Mahlzeiten in einer Diät

Bei vielen kleinen Mahlzeiten hast du keine langen Abstände auszuhalten. Du springst quasi von Mahlzeit zu Mahlzeit und merkst den Hunger kaum. Auch deiner Verdauung wird es besser bekommen mehrere kleine Mahlzeiten zu verarbeiten. Die Gefahr ungewollter Kalorienbomben, die im Affekt verspeist werden , ist deutlich geringer.

Allerdings lieferst du deinem Körper fortwährend Energie. Dein Blutzuckerspiegel fährt den ganzen Tag Achterbahn, was für die Fettverbrennung gar nicht gut ist. Bei jeder Mahlzeit besteht außerdem die Gefahr, dass du dich über deinen Hunger isst. Summiert sich die Kalorienaufnahme über den Tag hinweg wird dein Energiedefizit verloren gehen. Ohne ein Energiedefizit wirst du jedoch kein Gewicht verlieren. Dein Körper funktioniert vereinfacht wie ein Motor, der dann laufend mehr Benzin erhält als er verbrauch.

Fazit: Flottes Abnehmen geht nur mit der richtigen Kalorienbilanz

Ob du erfolgreich abnimmst oder nicht hängt am Ende einzig und alleine von der Kalorienbilanz ab. 2000 Kalorien bleiben halt immer das was sie sind: 2000 Kalorien. Egal ob in einer oder fünf Mahlzeiten. Die Wissenschaft kann dir noch keine Antwort auf die Frage liefern, wie viele Mahlzeiten für eine Diät optimal sind. Wichtiger ist, mit wie viel Mahlzeiten du dich wohl fühlst. Solange die Kalorienaufnahme im richtigen Verhältnis zum Gesamtumsatz (Kalorienverbrauch) bist du auf dem richtigen Weg. In diesem Fall wirst du Körpergewicht ganz einfach durch das vorhandene Energiedefizit verlieren.

Wähle die Anzahl von Mahlzeiten in einer Diät, die dich motiviert hält und leistungsfähig macht.

Wie viele Mahlzeiten isst du in einer Diät? Schreib mir jetzt einen Kommentar.

Bildnachweis:

(Bild: Mit der richtigen Anzahl an Mahlzeiten effektiv Abnehmen? - Copyright: Comfreak / Pixabay.com)

Literatur:

1 http://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/essenshaeufigkeit-und-gewichtsregulation-bei-erwachsenen/

 

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