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3 Superfrüchte für Vitalität und Gesundheit

Wer möchte nicht voller Vitalität und immer Gesund sein? Am besten erreichst du das, indem du deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgst. Obst kannst du im Sommer an jeder Ecke kaufen. Dazu solltest du nur wissen, welche Früchte sich für eine stabile Gesundheit und eine starke Fitness besonders gut eignen. In diesem Beitrag werde ich dir drei Früchte vorstellen, die für dich interessant sein könnten.

Eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition hat festgestellt, dass bereits der Verzehr von fünf Portionen frischem Obst und Gemüse am Tag ausreicht um die Lebenserwartung zu erhöhen. Außerdem haben Menschen die regelmäßig Obst und Gemüse essen ein verringertes Risiko an Übergewicht zu leiden. Du siehst alleine diese Tatsache sollte dich schon zu frischen Obst greifen lassen. Die Früchte die ich dir jetzt vorstelle haben aber auch noch einen ganz anderen Nutzen für deine Gesundheit.

Sauerkirschen mit Antioxidantien und Melatonin

Der größte Vorteil von Sauerkirschen ist die große Menge an Antioxidantien im Fruchtfleisch. Sauerkirschen kannst du in der klassischen Form im Obstregal deines Supermarktes erwerben, oder du schaust dich nach Sauerkirschen-Saft um. 

sauerkirschen

In beiden sind jede Menge von guten Inhaltsstoffen enthalten. Antioxidantien bieten dir einen Schutz vor freien Radikalen, welche die Zellen deines Körpers mit vorliebe zerstören. Besonders durch Einwirkung von Zigarettenrauch und Umweltschadstoffen erhöht sich die Konzentrationen dieser in deinem Körper. Bei Entzündungen und Muskelschmerzen solltest du besonders auf die Zufuhr von Antioxidantien achten. Probiere doch einmal Sauerkirschen aus, wenn du einen Muskelkater hast. Der Kater sollte schneller wieder erträglicher werden.

Ein weiterer Vorteil von Sauerkirschen ist das, im Fruchtfleisch enthaltene, natürliche Melatonin. Melatonin ist ein Hormon welches den Tag-Nacht Rhythmus des Körpers steuert. Mit zunehmendem Alter wird immer weniger von diesem Hormon vom Körper produziert, aufgrund dessen die durchschnittliche Schlafdauer sinkt und Schlafprobleme auftreten. Besonders bei Schichtarbeitern ist die Melatonin Produktion erheblich gestört. Weshalb diese oftmals unter Schlafproblemen leiden. Regeneration während des Schlafes ist jedoch ein wichtiger Faktor um sportliche Höchstleistungen zu erzielen. Regeneration ist für jeden Sportler genauso wichtig wie das eigentliche Training selbst. Erst in der Ruhephase finden im Körper wichtige regenerative Vorgänge statt. Es sollte das bestreben eines jeden Sportlers sein, diese Schlafphasen möglichst erholsam zu gestalten und zu optimieren. Deshalb solltest du immer darauf achten deine körpereigene Melatonin Produktion mit Früchten, wie der Sauerkirsche, zu unterstützen.

Nektarinen mit sekundären Pflanzenstoffen und Vitamin C

Nektarinen sind reich an sekundären Pflanzenstoffen und besonders an Vitamin C. Solltest du auf den bitteren Geschmack einer Zitrone nicht abfahren, kannst du deinen Tagesbedarf mit Nektarinen decken. 

nektarinen

Sie sind eine reichhaltige Quelle für Vitamin C. In vielen Studien konnte die Wirksamkeit von Vitamin C bewiesen werden. Ebenso sind Mangelerscheinung mittlerweile gut erforscht. Ein Vitamin C Mangel äußert sich durch verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Man ist schneller Erschöpft und fühlt sich abgeschlagen. Außerdem klagen Personen die unter Vitamin C Mangel leiden über häufigeres Zahnfleischbluten.

Alleine von den gesundheitlichen Aspekten her solltest du dein Vitamin C Gehalt scharf im Auge behalten. Der tägliche Bedarf an Vitamin C liegt bei 100mg, laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Raucher, Schwangere und Stillende Personen haben hier einen noch höheren Bedarf von 155mg. Mit Nektarinen und einer gesunden Ernährung kannst du diesen Bedarf zum Glück spielend decken.

Wassermelonen erfrischend und mit Aminosäuren

Wassermelonen bestehen zu 90% aus Wasser. Somit sind Sie im Sommer nicht nur erfrischend, sondern auch ideal zur Wasserversorgung deines Körpers geeignet. Ausreichend Flüssigkeit zu trinken ist besonders bei starker Hitze lebensnotwendig. 

wassermelonen

Reichlich Flüssigkeit schmiert die Gelenke und hält deinen Stoffwechsel auf Touren. Außerdem sind in Wassermelonen die Aminosäuren, L-Citrullin und L-Arginin enthalten. In einem Test von Encarna Aguayo de Universidad Politecnica de Cartagena tranken Versuchsteilnehmer, eine Stunde vor dem Sport eine Flüssigkeit mit L-Citrullin und einige Teilnehmer ein Getränk ohne L-Citrullin. Das Ergebnis war, dass die Personen die den Wassermelonensaft getrunken hatten einen gemilderten Muskelkater nach dem Sport feststellen konnten.

Die Verbindung Lycopin die für die rote Fleischfarbe der Melone verantwortlich ist, wird ebenfalls für diesen Effekt der Versuchsteilnehmer verantwortlich gemacht. Lycopin hemmt Entzündungen im Körper und hält den Blutdruck auf einem normalen Level. Außerdem schützt die Verbindung die Haut vor Sonnenschäden. Umso reifer die Melone, umso mehr Lycopin ist in dieser enthalten. Du siehst, auf eine leckere Melone solltest du im Sommer auf keinen Fall verzichten.

Wie du jetzt weißt gibt es einige interessante Früchte, die deine Gesundheit positiv beeinflussen können. Es ist immer von Vorteil sich mit ausreichend Obst und Gemüse zu versorgen.

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